Workshops

Dienstleistungsbewusstsein im Umgang mit Kunden, Klienten und Patienten

Was hat man nun von so einem Workshop? Viel, denn hier geht es darum sich trotz aller widriger Umstände (wie z. B. im Gesundheits- und Sozialsektor), seinen täglichen Job nicht vermiesen zu lassen. All den Stress, den wir täglich erleben in der Arbeit mit Patienten, Klienten und Kunden - diesen kann ich lernen auszuschalten. Wenn ich mit meinem Patienten, Klienten oder Kunden zusammen bin, dann ist nichts anderes von Bedeutung - nur die Begegnung zählt. Dann habe ich das, was mich dazu bewogen hat einen Beruf im Gesundheits- oder Sozialsektor zu ergreifen, nämlich die Anerkennung durch die Dankbarkeit meines Patienten, wenn es mir gelungen ist eine positive Beziehung zu ihm aufzubauen (ohne den Stress Drumherum an ihm oder meinen Kollegen auszulassen). Diese Sehnsucht liegt unter einer `dicken Staubschicht´ verborgen - es wird Zeit sie (wieder) auszuleben. Die Zeit mit Patienten ist auch Ihre Lebenszeit - es lohnt sich für Sie diese positiv zu gestalten! Damit das auch gelingt ist hier das Erlernen der dienstleistungsbewussten Haltung hilfreich - für mehr Professionalität, weniger Stress und mehr Freude.

Foto: Arzt begrüßt Patientin freundlich und auf Augenhöhe



Burnout - es geht auch ohne!

Burnout ist lange bekannt und inzwischen die teuerste „Nicht-Krankheit“ die es in unserem Lande gibt. Statt weniger, wird es mehr und macht auch vor der Führungsebene keinen Halt.

Was kann man vorab tun (Prävention)? Was gilt es zu tun, wenn ein Burnout vorhanden ist (Behandlung)? Wie kann ich mich für die Zukunft rüsten (Prävention nach erlebtem Burnout)?

In diesem Workshop lernen Sie, Anzeichen früh zu erkennen und welche Gegenmaßnahmen es gibt. Sie lernen weiter, was Sie selber machen können, wenn Sie betroffen sind und wie Sie sich schützen können vor neuen Belastungen und Rückfällen. Das Wichtigste ist in diesem Workshop, das Sie für sich erkennen, dass Sie kein Opfer sind, sondern gezielt und überlegt mit eigenem Handeln Burnout vorbeugen und bewältigen können.


Teamentwicklung

Die Menschen bilden das Unternehmen, nicht das Gebäude in dem sie sitzen. Oder (für die Fußballfans unter uns): "Es sind die Spieler und nicht die Trainer, die die Tore erzielen." (zit. n. John A. Murphy): Regelmäßige Teamentwicklung hält die Mitarbeiter zusammen und trägt maßgeblich zur Identifizierung mit dem Unternehmen und der Marke bei. Forschung und Erfahrung bestätigen: Mitarbeiter, die wissen, dass sich ihr Arbeitgeber um sie bemüht, sind zufriedener und motivierter mit ihrer Arbeit und leisten mehr.


Führungskräfte und Karriere

Hallo Karriere! Los geht es - auf in die erste (nächste) Führungsposition! Jeder, der neu ist in einer führenden Position, kennt es: Die große Motivation zu Beginn. Das Bedürfnis nun einiges zu ändern und dabei den Wunsch hegen, alles super und richtig machen zu wollen. Die Freude auf den Job! Ein schönes Gefühl. Ganz viele Herausforderungen stehen nun `vor der Tür´: Mitarbeiter, die vielleicht vorher Kollegen waren, verhalten sich mir gegenüber auf einmal ganz anders. Mitarbeiter, die schwer zu führen sind. Fehlzeiten und Ausfälle, terminierte Projekte, sprich: Organisationsprobleme jedweder Couleur und sich selbst muss man ja auch noch managen. Und bin ich mit meinem Stil eher zu nett oder doch lieber super streng zu den Mitarbeitern - was ist richtig - was falsch? Viel, viel neues geht mit einer neuen Führungsposition einher.

In diesem Workshop werden Sie vertraut gemacht mit dem, was Führung bedeutet. Es geht um Ihre Führungsidentität und Ihr neues Rollenverständnis. Was geht und was geht nicht. Wenn ich die `typischen Anfängerfehler´ kenne, kann ich sie auch eher vermeiden. Zudem werden hier Gesprächstechniken vermittelt und eingeübt, die Ihnen Ihre Mitarbeitergespräche und Ihre Führung erleichtern: Mit viel Spaß und Freude in der Führung!


Sprechen Sie uns gerne an! Ein Erstgespräch ist kostenfrei und unverbindlich!