Qualitätsmerkmale beim Coach und Berater - diese Kriterien helfen bei der Auswahl!
Qualitätsmerkmale bei BeraterInnen und bei CoachEs:
Hallo und einen lieben Gruß – schön, das Du hier bist!
Woran erkennt man einen guten Coach/und oder Berater? Gar nicht so einfach, wenn man jemanden sucht und nicht weiß, wie man richtig aussucht. Deshalb stelle ich heute mal einige Kriterien auf, die bei der Auswahl hilfreich sind:
- Es beginnt ganz basal, in dem man als erstes einmal guckt, ob jemand überhaupt eine Ausbildung und/oder Studium (je mit Abschluss) hat. Das mag den ein oder die andere wundern, aber der Hintergrund ist der, dass der Begriff des Coaches (und des Beraters) nicht geschützt ist und sich jeder oder jede so nennen darf, ohne dass irgendwelche Qualitätskriterien oder Standards in der Ausbildung Pflicht sind.
- Als nächstes kann man prüfen, ob eine Coaching- und/oder eine Beraterausbildung erfolgt ist (mit Abschluss). Hierbei ist es auch noch mal interessant zu gucken, ob die Ausbildungen von einem Berufsverband anerkannt wurde. Die Berufsverbände geben Standards vor für die Ausbildung, z.B. wie viele Ausbildungsstunden, Prüfungen und Abschlussarbeiten geleistet werden müssen. Es ist ein Unterschied, ob jemand ein Wochenendausbildung oder eine (2) Jahresausbildung absolviert hat.
- Weiter kann man gucken, ob jemand Mitglied in einem Berufsverband ist. Berufsverbände verpflichten Coaches und BeraterInnen zu regelmäßiger Supervision oder Intervision (die Unterschiede erkläre ich hier: https://youtu.be/qsPSCRfm9MI). Allerdings verpflichten Berufsverbände auch zu einer Mitgliedschaft und einer (meist recht hohe) Jahresgebühr, die nicht jeder/jede bereit ist zu zahlen.
Qualitätsstandards erfüllt. Aber das sagt noch lange nichts darüber aus, ob jemand inhaltlich ein guter Coach oder BeraterIn ist. Es gibt Menschen, die sind hervorragend im Coaching, ohne diese Standards erfüllt zu haben und schlechte Berater, die diese Qualitätsstandards erfüllt haben. Was kann man dann tun? Woran erkenne ich denn inhaltlich, ob ein Coach gut ist?
- In diesem Fall rate ich Euch, ein Erstgespräch zu vereinbaren und/oder vorab zu telefonieren. Hier könnt Ihr nicht nur checken, ob die Chemie zwischen Euch stimmt, sondern auch, was für einen Eindruck die Person auf Euch macht. Zeigt der Coach Interesse an Euch und Euren Inhalten? Habt Ihr das Gefühl, es geht nur ums liebe Geld? Vielleicht gewinnt Ihr bereits eine erste Erkenntnis aus dem, was der Coach zu Euch sagt? Auf jeden Fall: Ein Erstgespräch sollte kostenfrei sein bei einem seriösen Coach und BeraterIn. Die Möglichkeit, eine Wahl zu treffen sollt Euch kostenfrei obliegen.
- Inhaltlich gibt ein Coach auch keine Vorgaben. Ein Coach ist für die Prozessbegleitung im Coaching zuständig und gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Letzteres bedeutet, versucht ein Coach Euch abhängig von ihm oder Ihr zu halten, sollte man ganz schnell gehen, denn dann geht es dem Coach nicht mehr um Eure Entwicklung, sondern um das Geld, das er oder Sie an Euch verdient.
- Letztlich sollte es eine `Bauchentscheidung´ und eine Verstandesentscheidung sein, die zu Eurer Wahl führt.
Wenn Du mehr dazu wissen willst, kontaktiere mich gerne: krieger@confidoconsulting.de.
Ich danke Dir für das Interesse und wünsche noch einen schönen Tag!
Simone von Confido Consulting und Erfolg ist coachbar!
Kontakt …