BAnner Confido-YT
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(De)Eskalierende Kommunikation & Konflikte

In Unternehmen scheitert es heute nicht, weil die MitarbeiterInnen schlecht ausgebildet sind, sondern weil es im zwischenmenschlichen Bereich Unstimmigkeiten, Krisen und Konflikte gibt.
Konfliktmanagement gehört deshalb zu den wichtigsten Tools, die eine Führungskraft beherrschen sollte.

Konfliktprävention

Wer sagt eigentlich, dass man warten soll, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist?
Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit für das Wohlergehen Ihres Teams. Lernen Sie sich als Teammitglieder gegenseitig kennen und bauen Sie Bindung zueinander auf und stärken sie diese.
Gerade in Krisenzeiten wird sich das auszahlen, denn hier verliert man schnell das Unternehmensziel aus den Augen (weil der Konflikt dominanter ist).

 

Was Konflikte kosten, können Sie hier (Deutsche Apotheker Zeitung) nachlesen:
Az-Tipp: Was kosten Konflikte? (deutsche-apotheker-zeitung.de)

Deeskalation in der Kommunikation

Aufgeregte Kund:innen, Klient:innen oder Patient:innen + Stress im Arbeitsalltag = Eskalierende Gespräche
Im Arbeitsalltag kann es Ihnen passieren, dass Gespräche derart außer Kontrolle geraten, dass sie eskalieren. Angriffe, (verbale) Aggressionen, Übergriffe, Unsachlichkeiten und hitzige Argumentationen. Anschuldigungen, Beleidigungen, etc.
 
Solche Situationen sind sehr belastend und angstauslösend für alle Beteiligten: 
  • Wie löst man solche Situationen?
  • Wie bleibt man professionell und deeskaliert?
  • Betrachtung arbeitsrechtlicher Aspekte
  • Auf Anfrage `Anti-Gewalt-Konzeptionierung´ für Ihre Abteilung 

Konfliktmanagement

Wenn Sie in Ihrer jetzigen Situation feststellen,
dass Sie …
  • der Kommunikation mit best. Personen lieber aus dem Weg gehen
  • die Kommunikations-Situation für Sie belastend ist und womöglich noch zu Hause darüber nachdenken & evtl. Schlafstörungen deshalb haben
  • diese Situation Sie stresst & Sie aufgrund dessen nicht mehr gerne zur Arbeit kommen 
  • u.a.
…  dann wird es Zeit für ein klärendes Konfliktmanagement und eine Konfliktreduzierung. 
 
Gespräche im Sinne einer Mediation und klärende Konfliktgespräche leisten hier Abhilfe und stellen die Arbeitsfähigkeit wieder her. 

Ihre Ansprechpartnerin

Damit Ihre Kommunikation effektiver & reibungsfreier funktioniert …
 
Ich unterstütze Sie in Ihren Kommunikationsprozessen
und in der Analyse Ihres Unternehmens. 
 
Das Ergebnis: Klarheit, Freude und Weiterentwicklung, der Krise zum Trotz

Ihre Dr. Simone Krieger

… ready to de-escalate?


    Referenzen

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